Forum Ladinum Impressum

Provincia Septimania:

Die Provinz Septimania



Die Provinz Septimania grenzt im Westen an die Provinz Gallia, im Süd-Osten an die Provinz Edonia und im Osten an das Föderatenkönigreich Pantikapaion.

Seinen Namen verdankt das Land wohl einer Verwaltungsreform im Jahre 1203 A.U.C. (450 n. Chr.), durch Consul Q.Quintus Labeo, der 7 während der Völkerwanderung gegen Ladinien gezogene Nord-Stämme besiegt und ihnen Land im Süden der damals noch Gross-Gallien genannten Provinz zuwies, wo diese sich niederliessen, treue Bundesgenossen des Reiches wurden und sich mit der ursprünglichen Bevölkerung vermischten. Daher der Name: Semtem Manes, sieben zum Schwur erhobene Hände.

Septimania wird von einem grossen Fluss, der Eburona durchzogen, deren wichtigste Zuflüsse die Taliatha und die Saona sind.
Die Berge im Norden Septimaniens und die Lage am Mittelmeer sorgen für ein angenehmes Klima, weshalb die Provinz in den heissen Sommermonaten von wohlhabenden Ladinern und deren Familien aufgesucht wird.
Das angenehme Klima sorgt aber auch dafür, dass hier Lavendel und beinahe alle bekannten Heilkräuter prächtig gedeihen.
Klima und Kräuterkunde, dazu noch die reichlich vorhandenen Heilquellen: Septimania ist DAS Kurzentrum Ladiniens!

Die Provinzbevölkerung lebt von der Landwirtschft, aber ganz besonders auch von der Herstellung und dem Export von Parfums und Duftseifen, die vom Hafen der Provinzhauptstadt Nemausus aus nach ganz Ladinien verschifft werden.

Septimania in Zahlen und Fakten:

Einwohner: 3.000.000 Menschen.
Provinzhauptstadt: Nemausus, von 54.000 Menschen bewohnt und grösste Stadt des Landes.
Weitere wichtige Städte:
Carcassonna: Zentrum der Seifen- und Parfumherstellung, 22.000Einwohner.
Narbona: Kurort mit 15.000 Einwohnern.

Religiöse Bekenntnisse:
Pagane: 90%
Arianische Christen: 9,5%
Trinitarische Christen: 0,5%