Forum Ladinum Impressum

Provincia Thivarensis:



Die Provinz Thivara



Thivara ist seit Alters her die Gewürzprovinz Ladiniens. Pfeffer, Safran, Nelken und Muskatnüsse gedeihen hier, bedingt durch das mediterane Klima im Norden und das subtropisch-ozeanische im Süden, auf das Beste!
Die 6.000.000 Menschen leben in kleinen Ortschaften, die an Kanälen und Flussläufen liegen wie die Perlen einer Kette.
Lediglich die Provinzhauptstadt, die Civitas Thivarensis, kann sich mit 10.000 Einwohnern mit Fug und Recht Stadt nennen. Die Provinzhauptstadt ist stark befestigt, deshalb verfügt sie mit ihren 2.000 Soldaten über eine große Stadt- und Palastwache. Die Speicherstadt am Hafen trägt durch ihre Fläche dazu bei, Civitas Thivarensis größer erscheinen zu lassen als ihre Einwohnerzahl vermuten ließe.
In Civitas Thivarensis leben auch die meisten Christen der Provinz, die in der Provinzhauptstadt mit 2500 Menschen zwar eine beachtliche, auf dem Lande jedoch eine verschwindend kleine Minderheit ausmachen.
Der thivarensische Menschenschlag ist eher genügsam und zurückhaltend, aber Fremden gegenüber freundlich und aufgeschlossen.
Hier ist man es gewohnt, Fremde zu Gast zu haben, landen doch alljährlich die Flotten aus aller Herren Länder hier an, um die Gewürze auf ihre Schiffe zu verladen- und damit die Provinz zu einer der wohlhabensten des Reiches zu machen!
In der jüngeren Geschichte, während des Bürgerkrieges, wurde die Provinzhauptstadt Civitas Thivarensis zwar von Rebellentruppen erobert, doch wurde grösserer Schaden durch die Evakuierung der Bevölkerung der Stadt vor deren Eroberung vermieden.
Nunmehr kann ganz Thivara wieder einer goldenen Zukunft entgegensehen.

Thivara in Zahlen:

Einwohner: 6.000.000 Menschen.
Provinzhauptstadt: Civitas Thivarensis mit 10.000 Einwohnern.

Bekenntnisse:
Pagane: 95,5%
Arianische Christen: 2,25%
Trinitarische Christen: 2,25%