Forum Ladinum Impressum

Provincia Gallia:



Die Provinz Gallia



Gallia ist eine von drei Regionen, die diesen Namen tragen. Als da wären, von Westen nach Osten: Gallia Tolosana, Gallia Occidentalis und eben Gallia selbst, dass im Osten an die Provinz Septimania grenzt.
Drei grosse Flüsse durchströmen die Provinz Gallia. Im Westen die Brigantia, an deren Ufer die kleine Stadt Avaricum liegt, mit ihren Nebenflüssen Abnoba und Vocontia.
Durch die Mitte des Landes fliesst die Sequana mit ihrem Nebenfluss Andarte. An den Ufern der Sequana liegen die Provinzhauptstadt Lutetia und, an ihrer Mündung ins Meer, die Hafenstadt Condate, die über bedeutende Werften und Reedereien verfügt.
An den Ufern der Sabrina schliesslich ist die schöne und beschauliche Universitätsstadt Novara gelegen. Hier werden die Eliten des Reiches ausgebildet.

In allen drei gallischen Provinzen ist die uralte Stammeskultur noch immer sehr lebendig, allein in der Provinz Gallia existieren 18 Stämme, auf deren Befindlichkeiten ein jeder Statthalter Rücksicht nehmen muss.

Die Gallier gelten als streit- aber auch versöhnungssüchtig, was bedeutet: Man feiert gerne und gut. Was in diesem Wald- und Wildreichen Land, aus dem allerfeinste Weine, z.B. der berühmte gallische Schaumwein, aber auch excellente Käsesorten stammen, nicht schwerfällt.

Ebenso ist die Kunst der Eisen und Stahlverarbeitung hier seit langem beheimatet, gibt es hier doch relativ grosse Vorkommen an Meteoreisen.

Wirtschaftlich von hoher Bedeutung ist der Holzhandel, der zum grossen Teil die stahlverarbeitenden Betriebe in Baktia beliefert, aber auch dem Schiffbau, namentlich in der Stadt Condate, dient.
Dabei achtet auch hier, wie in ganz Ladinien, die Priesterschaft darauf, dass kein Raubbau betrieben wird.

Gallia in Zahlen:

Einwohner: 5.000.000 Menschen.
Handelssteuer: 152.033.333,-
Montansteuer: 653.136,75
Handelssteuer
aus Eisenhandel: 1.316.337,50
Forstwirtschaft
und Handel: 5.741.693,20
Steuereinnahmen insgesamt
für 2760: 159.799.555,45

Der grösste Teil der Bevölkerung Gallias lebt in kleinen Weilern und Dörfern, doch sind vier Gemeinden mit Stadtrecht zu nennen:

Lutetia, Provinzhauptstadt, mit 56.000 Einwohnern.
Condate: 21.000 Einwohner.
Novara, Universitätsstadt, 15.000 Einwohner.
Avaricum: 5.600 Einwohner.

Religiöse Bekenntnisse:
Pagane: 91%.
Arianische Christen: 7,5%
Trinitarische Christen: 1,5%