Forum Ladinum Impressum

Ladinien Kompakt


Ladinien ist eine alte Nation in neuem Gewand. Nach Jahrhunderten innerer Zwistigkeiten und Kämpfe gegen äussere Feinde, hat die Nation zu sich selbst zurückgefunden und geht jetzt erste Schritte auf andere, noch unbekannte Völker zu!

Klima  Sprache  Währung  Wissenschaft  Wirtschaft  Masseinheiten  Kultur  Karriere 



Sprache


Das ladinische leitet sich direkt aus dem latinischen her, das in den Ländern rund um das eiserne Meer einstmals weit verbreitet war. Neben der Bezeichnung „ladinisch„ existiert noch die Nennung „landinisch„, ein Name den die Republik bis vor kurzem noch trug.
Durch Volksabstimmung wurde die alte, ursprüngliche Bezeichnung „Ladinische Republik„ wieder eingeführt.
Die Schreibweise „landinisch„ rührt aus der Übertragung des Namens aus dem eturäischen ins ladinische.
Das eturäische verstärkt das „D„ im Wort mit einem „N„, da das eturäische Delta ansonsten wie ein weiches „th„ im albenischen ausgesprochen werden würde.
Etwas 20% der Bevölkerung sprechen das im Osten des Reiches die Stellung einer Handelssprache einnehmende Eturäisch als Muttersprache.