Forum Ladinum Impressum

Ladinien Kompakt


Ladinien ist eine alte Nation in neuem Gewand. Nach Jahrhunderten innerer Zwistigkeiten und Kämpfe gegen äussere Feinde, hat die Nation zu sich selbst zurückgefunden und geht jetzt erste Schritte auf andere, noch unbekannte Völker zu!

Klima  Sprache  Währung  Wissenschaft  Wirtschaft  Masseinheiten  Kultur  Karriere 



Kultur



Wie manche vielleicht schon gesehen haben, ist das Ländle stark römisch angehaucht. Daher wäre das Tragen eines "römischen" Namens angebracht.

Die Republik ist ausdrücklich nicht laizistisch, Religion und öffentliches Leben sind untrennbar miteinander verbunden.

Ca. 88% der Bevölkerung gehören der paganen, "heidnischen" Religion an, 10% der Bevölkerung bekennen sich zum monotheistischen Glauben des Christentums, wobei sich diese Gruppe etwa zu gleichen Teilen in arianische und trinitarische Christen untergliedert. Die restlichen 2% bekennen sich zum monotheistischen jüdischen Glauben.

Dennoch herrscht Religionsfreiheit und die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften leben in Frieden und Harmonie miteinander.

Der Ladiner an sich ist gleichzeitig lebenslustig und pflichtbewusst. Man weiss hier einen guten Wein (besonders den aus der Provinz Gallia oder dem Föderatenkönigreich Chersonnessos!) stets zu schätzen...weiss aber auch wann die Pflicht ruft!