Forum Ladinum Impressum

Wissenschaft


Ladinien ist eine alte Nation in neuem Gewand. Nach Jahrhunderten innerer Zwistigkeiten und Kämpfe gegen äussere Feinde, hat die Nation zu sich selbst zurückgefunden und geht jetzt erste Schritte auf andere, noch unbekannte Völker zu!

Klima  Sprache  Währung  Wissenschaft  Wirtschaft  Masseinheiten  Kultur  Karriere 



Wissenschaft in Ladinien

Die Wissenschaft in Ladinien ist stark mit der Religion verbunden. Ein Priester ist zugleich auch Lehrer und Wissenschaftler, denn die Erforschung der Naturgesetzte steht in Ladinien nicht im Gegensatz zum Glauben. Vielmehr ist es dem Priester ein inneres Anliegen, die Schöpfung und somit die Götter immer besser zu verstehen.
Gleichzeitig bewirkt diese Sichtweise aber auch ein instinktiv hoch verantwortliches Handeln beim Umgang mit den Naturgesetzten. So haben die Ladiner beispielsweise schon früh das Mikroskop entdeckt und dadurch ein grosses Verständnis für biologische Vorgänge und die Medizin entwickelt. Andererseits sind sie jetzt erst dabei, hinter die Geheimnisse der Elektrizität und dem Aufbau der Elemente zu kommen. In diesen Bereich wagen sie sich nur sehr zögerlich vor, begeben sie sich doch bei diesem Thema zur Basis der Schöpfung. Ausserdem ist Jupiter der Herr über den Blitz und somit über die Elektronen - wer will einem Gott schon sein Handwerkszeug streitig machen? Doch auch hier kommt es langsam zu Bewegungen, haben die Priester doch einen guten Draht zu den Göttern.